Ab 2023: Opel Grandland GSe

Sportliche SUV werden gerne gekauft. Nicht nur Porsche wäre ohne seine sportiven Dickhäuter ein Auslaufmodell. Längst haben Cayenne und Macan den 911, in den Verkaufszahlen, weit abgeschlagen hinter sich gelassen. Keine Premiummarke ohne SUV mit Sportcharakter. Und nun wollen auch die Rüsselsheimer Autobauer mit dem Opel Grandland GSe in dem ertragreichen Markt der sportlichen SUV Modelle mitmischen. Und wie für Opel fast schon Tradition, nicht im abgehobenen Preissegment. Der in Eisenach gebaute Sport Hybrid SUV, soll sich im beliebten C-Segment auf die Pole Position der Käufer fahren.

foto opel grandland ase

Der neue Opel Grandland GSe, GSe steht dabei für „Grand Sport electric“, folgt direkt auf die Ankündigung von Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe. Er bringt sich als nächstes dynamisches Modell von Opels neuer elektrifizierter Submarke in Position. Der Hochleistung-Hybrid-SUV verbindet eine sportliche Fahrcharakteristik mit Flexibilität und Style. Die Mischung aus Dynamik und griffigem elektrischen Allradantrieb zieht passionierte Fahrer an.

„Der neue Opel Grandland GSe ist außerordentlich dynamisch, leistungsstark und stylish. Wir sind uns sicher, dass er Kunden anziehen wird, die nicht nur ein elektrifiziertes SUV fahren wollen, sondern eines mit noch sportlicherem Antrieb“, sagt Opel-Chef Florian Huettl.

Der Opel Grandland GSe mit der Power aus zwei Antrieben

Der neue Grandland GSe bündelt die Kraft aus einem Turbobenziner mit 1,6 Litern Hubraum und zwei Elektromotoren – einem an jeder Achse. So entsteht eine Systemleistung von bis zu 221 kW/300 PS. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb macht den Grandland GSe zu einem starken Sportler mit permanentem elektrischen Allradantrieb. Die exzellente Traktion sorgt für klassenbeste Beschleunigungswerte aus dem Stand. So spurtet der GSe in gerade einmal 6,1 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h (135 km/h rein elektrisch).

Fahrspaß auf den ersten Blick: Top-Technik und flottes Design

Für den besonders dynamischen Fahrspaß des Opel Grandland GSe ist, wie bei den Astra GSe-Modellen, vor allem auch die einzigartige Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung verantwortlich. Mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer Mehrlenkerachse hinten ausgestattet, kommen beim sportlichsten Opel-SUV straffere Federn und Dämpfer mit KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) zum Einsatz. Diese Technologie ermöglicht je nach Situation eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Handling und Komfort. So reagiert der Grandland GSe unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers. Dabei bleibt er Opel-typisch stabil beim Bremsen, in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Innen und Außen erhält der Opel Grandland GSe Attribute

Charakteristische GSe-Styling-Highlights verleihen dem mutigen und klaren Grandland-Design samt Markengesicht Opel Vizor noch mehr Schärfe: Dazu zählen die vom vollelektrischen Manta GSe inspirierten 19-Zoll-Leichtmetallräder genauso wie ein spezieller Heckdiffusor und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe. Als weiteres Unterscheidungsmerkmal ziert den Grandland GSe auf Wunsch eine schwarze Motorhaube. Im Innenraum können es sich Fahrer und Beifahrer auf AGR-zertifizierten, exklusiven GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen. Ein weiterer Beleg für die ausgezeichnete Qualität und Expertise der Opel-Sitzentwicklung. Die GSe-Performance-Sitze sorgen dafür, dass Pilot und Co-Pilot beim dynamischen Fahren stets festen Halt haben. Dabei profitiert  ihre Wirbelsäule von der komfortablen und ergonomischen Gestaltung der Sitze.

Text: Bernd Schweickard

Foto: Hersteller

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