Opel Siegertypen 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Außer Kurzarbeit, Corona und vielen negativen Nachrichten welche die Pandemie und der Wandel der Mobilität mit sich bringen, war es eines der erfolgreichsten Opeljahre der letzten Zeit. Opel überzeugte mit seinen Modellen Fachjurys genauso wie das breite Publikum – das zeigt einmal mehr die Vielzahl an Auszeichnungen in diesem Jahr. Vom „International Van of the Year 2021“ für den Opel Vivaro-e bis zum „Goldenen Lenkrad 2021“1 für den Opel Mokka-e war alles dabei.

foto opel mokka-e gewinnt goldenes lenkrad 2021 uwe hochgeschurtz preisverleihung„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnungen. Sie belegen das Engagement und das Herzblut, mit dem bei Opel gearbeitet wird. Ob Designer, Ingenieure, Kaufleute oder unsere Kollegen in den Werken – sie alle haben fantastische Autos auf die Straße gebracht. Ihnen gebührt mein ganz besonderer Dank“, sagt Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz.

Bereits zum Jahreswechsel stand der Opel Vivaro-e als „International Van of the Year 2021“(IVOTY) fest. Im Frühjahr wanderte die begehrte Trophäe dann auch physisch an den Opel-Stammsitz in Rüsselsheim. Sie bildete den Auftakt eines wahren Preisregens für den batterie-elektrischen Nutzfahrzeug-Bestseller. So holte der Vivaro-e allein in Großbritannien mehrere Awards als bester elektrischer Van des Jahres. Genauso begeistert europaweit der Hochdachvan Combo Cargo, der sowohl als Verbrenner wie auch als elektrischer Combo-e Cargo im Jahresverlauf zahlreiche Auszeichnungen einfahren konnte.

Der Wegbereiter und jüngster „Abräumer“ – Opel Mokka-e

Mutig, klar und alles außer gewöhnlich fuhr im Frühjahr auch der neue Opel Mokka vor. Seitdem elektrisiert er Presse wie Publikum – und holte als vollelektrischer Mokka-e jüngst mit dem „Goldenen Lenkrad 2021“1 einen der renommiertesten Preise in der gesamten Automobilindustrie. Das unkonventionelle SUV überzeugt mit seinen topmodernen Technologien ebenso wie mit seinem cleanen, auf das Wesentliche reduzierten Design – besonders deutlich zu sehen am neuen Vizor-Markengesicht und dem volldigitalen Pure Panel-Cockpit. Ein Styling, das für das britische Magazin Top Gear das „Design of the Year“ bedeutet. Verantwortlich für den progressiven Auftritt zeichnet dabei Opel-Designchef Mark Adams – der für Automotive News Europe deshalb zurecht ein „Eurostar 2021“ ist.

Mit dem Opel Manta GSe ElektroMOD hat eine Gruppe von Opelanern in diesem Jahr eine echte automobile Legende wiederkehren lassen – und fit für die Zukunft gemacht. Der batterie-elektrische Manta GSe ElektroMOD weckt, wo immer er auftaucht, die Emotionen. Das unverwechselbare Unikat ist ein echter Eyecatcher – und wurde in Frankreich sowie Spanien gerade zum „Concept Car of the Year“ gekürt. Nur einige der vielen Titel, die Marke, Menschen und Modelle mit dem Blitz in diesem Jahr strahlen lassen.

Das sind die Opel Siegertypen 2021 – Eine Auswahl von Opel- und Vauxhall-Auszeichnungen

CorsaBest Fleet SuperminiFleet World, UK
Value Car of the YearNews UK Motor Awards
Grandland XDubai’s SUV of the YearAutos Community, Dubai
Insignia Grand SportBusiness Car of the YearKilometers Entreprise, Frankreich
Best Upper Medium CarBusiness Car Awards, UK
Manta GSe ElektroMODConcept Car of the YearAutomotive Awards, Frankreich
Best Concept Car of the YearCar and Driver Magazine, Spanien
MokkaDesign of the YearTop Gear, UK
Mokka-eGoldenes Lenkrad 20211Auto Bild / Bild am Sonntag, Deutschland
Zafira LifeGrand Prix 2021Za Rulem, Russland
 
Combo CargoGolden Steering Wheel „Best Commercial Vehicle 2021“Russland
Van of the YearAuto Express New Car Awards, UK
Best Small VanParkers New Car Awards 2021, UK
Best Small Trades VanTrade Van Driver Awards, UK
Light Van AwardCompany Van Today, UK
Combo-e CargoVan of the YearWhat Car? Awards, UK
Electric Van of the YearWhat Van? Awards, UK
Vivaro-eInternational Van of the YearIVOTY
Van of the YearVan Fleet World, UK
Best EV Van of the YearEV Fleet World, UK
Electric Van of the YearAuto Express, UK
Van of the YearCompany Van Today, UK
Green AwardCompany Van Today, UK
Medium Van of the YearWhat Van? Awards, UK
Vivaro-e HYDROGENAnother One to WatchWhat Van? Awards, UK
 
Mark AdamsEurostar 2021Automotive News Europe
 
VauxhallLCV Manufacturer of the YearGreenFleet Awards, UK

 


[1] AUTO BILD Ausgabe 45/2021 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2021, Kategorie „Bestes Auto unter 25.000 Euro“ (unter Berücksichtigung des BAFA-Umweltbonus).

Meldung/ Foto: Hersteller

Translate »