50 Jahre Kadett C – Opel feiert Jubiläum auf der 10. Bodensee Klassik

Doppeljubiläum auf der diesjährigen Bodensee Klassik: Die abwechslungsreiche Klassiker-Rallye findet vom 4. bis 6. Mai bereits zum 10. Mal vor bildschöner Voralpenkulisse statt. Dazu fährt der Rüsselsheimer Autobauer den „Goldenen Jubilar“ Opel Kadett C zur Bodensee Klassik auf, der vor genau 50 Jahren seine Premiere feierte. Mit dem Opel Kadett GT/E ist dazu ein besonders sportliches Modell von damals mit am Start. Pilotiert wird der GT/E von keinem Geringeren als Zehnkampf-Welt- und Europameister sowie Opel-Partner Niklas Kaul. 

Opel Kadett C 50 Jahre Jubiläum bei der Bodensee Klassik Oldtimerrallye 2023

Idyllische Landschaften, pittoreske Stationen, sportliche Fahrten

Bereits seit dem Start im Jahr 2012 begeistert die Bodensee Klassik mit ihren ebenso abwechslungsreichen wie landschaftlich malerischen Streckenführungen. Genau das zeichnet auch die 10. Auflage der Klassiker-Rallye aus. Los geht’s am Donnerstagnachmittag, 4. Mai, zum „Prolog“ von Friedrichshafen aus durch weite Apfelplantagen. Am Freitag, 5. Mai, begibt sich das Teilnehmerfeld dann auf die „Bodensee-Umrundung“ – eine echte Drei-Länder-Tour, die von Deutschland durch die Schweiz, Österreich und wieder zurück nach Friedrichshafen führt. Zum Ende der „Allgäu-Etappe“ am Samstag, 6. Mai, werden die Rallyefahrer und ihre Co-Piloten schließlich mehrere Hundert Kilometer zurückgelegt haben und um unvergessliche Erlebnisse reicher sein.

Bodensee Klassik 2023 – Opel Kadett C – Kompaktklasse-Held der 1970er on Tour

Zur Jubiläumsrallye bringt Opel den facettenreichen Kompaktklasse-Jubilar Kadett C an den Start. Ob als adrettes Familienauto, schicker Zweitwagen mit praktischer Heckklappe oder antrittsstarker Breitensportler in Kriegsbemalung – die Familie des von 1973 bis 1979 produzierten Kadett C hat viele Gesichter. Charakteristische Designmerkmale sind dabei der flache Kühlergrill, die Motorhaube mit der markentypischen Bügelfalte sowie die zum Spoiler ausgebildete Frontschürze.opel kadett c aero bodensee klassik 2023

Ein besonderes Exemplar auf der diesjährigen Bodensee Klassik ist der Kadett GT/E. Sein 1,9‑Liter-Motor mit L-Jetronic-Einspritzung von Bosch leistete zunächst 77 kW/105 PS und ermöglichte bei nur rund 900 Kilogramm Leergewicht bis zu 184 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die 1977 folgende zweite Version des Kadett GT/E mit 85 kW/110 PS sollte dann vor allem den Einstieg in den Motorsport besonders einfach ermöglichen. Das konsequent für sportliche Einsätze getrimmte Wettbewerbsfahrzeug begeistert Enthusiasten bis heute mit seiner Ausstattung vom Zweiliter-Motor mit elektronischer Benzineinspritzung über ZF-Fünfgang-Getriebe und Sperrdifferenzial bis zum sportlich abgestimmten und verstärkten Fahrwerk. Die auffällige weiß-gelbe Lackierung war serienmäßig.

Zehnkampf-Weltmeister im sportlichen Kadett C 

Zehnkampf Weltmeister Niklas Kaul im Opel bei der Bodensee Klassik OldtimerrallyeEiner dieser Opel-Fans ist auch Niklas Kaul. Der jüngste Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten und Europameister 2022 schätzt sportliche Höchstleistungen mit Ausdauer. Deshalb will er die Power des Kadett C auch selbst erfahren und begibt sich auf der Bodensee Klassik ans Lenkrad. Darüber hinaus werden Auto Bild Klassik -Redaktionsleiter Malte Büttner und Opel Classic-Leiter Leif Rohwedder das Feld in einem 1972er Opel Commodore GS/E ergänzen.

Streckenverlauf, Startlisten wo ihr sehen könnt, welcher Opel mit welcher Startnummer unterwegs ist, findet ihr auf der Website vom Rallybüro.

Meldung/ Foto: Hersteller

Translate »