Opel Klassiker auf der Techno Classica 2022

Der Geruch einer Oldtimermesse in Messehallen ist schon sehr speziell, fast magisch. Nach zweimaliger Absage wegen Corona, fand in Essen am vergangenen Wochenende (23. – 27.03.22) endlich wieder die Techno Classica statt. Natürlich etwas abgespeckt, aber immer noch ordentlich gefüllt, so dass man einen ganzen Tag dort verbringen konnte. Oder sogar musste, wenn man sich außer Opel Oldtimer noch andere Modelle anschauen wollte. Begleitet uns auf dem Messerundgang der Techno Classica 2022 und den gefundenen Opel Klassikern.

Das Opel Classic Magazin war für euch auf der Techno Classica 2022

Wenn man von Westen aus in die Hallen kam, begeisterte gleich in Halle 3 am Stand der Tourenwagen Legenden, die beiden für Rennen aufbereiteten Opel Omega. Der im grellen Jägermeister Design lackierte Wagen ist vielen Motorsportfans ja schon von diversen Rennen bekannt. Martin „Blinki“ setzt ihn zur Freude der Besucher an den Rennstrecken zum Glück häufig ein.

Direkt daneben, Rivalen auf der Rennbahn, aber selig vereint am Messestand der Techno Classica 2022, der Renn-Omega im Kissling Design. Es handelt sich sogar um das originale Fahrzeug aus dem Jahr 1988. Eingesetzt wurde es damals in der VLN mit Christoph Esser und keinem geringeren, als Kurt Thiim am Steuer. Geplant sind nun Einsätze bei den Tourenwagen Legenden. Nicht nur für Opel Fans wäre dies ein tolles Erlebnis, diesen weitestgehend im Originalzustand befindlichen Wagen, wieder auf heißem Asphalt einer Rennstrecke sehen zu können.

Opel Clubs halten der Techno Classica auch 2022 die Treue

An ungewohnter Stelle in Halle 2, anstatt wie die letzten 20 Jahre im Obergeschoss der hinteren Halle, fand man dieses Jahr den Bitter Club International. Am Do. fand sich sogar der Namensgeber, Erich Bitter, persönlich dort ein. Nebenan haben weitere Opel Clubs ihre teils toll dekorierten Stände aufgebaut und natürlich darf die Alt Opel IG (AOIG) nicht fehlen. Der lange Stand war in diesem Jahr den schicken Coupes der Rüsselsheimer Marke gewidmet. Wie schön, Traumwagen der eigenen Kindheit, einen Monza und Commodore B GS/E, einmal wiederzusehen.

Opel Preise? Interessante Entwicklung!

Bei den Händlern entdeckten wir spannende Opel Old- und Youngtimer. Ein niederländischer Händler bot gleich zwei der seltenen Lotus Omega Versionen an. Einer mit 95.000 km auf der Uhr sollte rund 85.000 Euro kosten. Der andere, mit 43.000 km und nur einem Vorbesitzer aus Deutschland, wurde preislich erst gar nicht ausgezeichnet. 

So war es auch bei einem Manta B 400 Rallye, den wir in der letzten Halle ganz hinten fanden. Angeblich mit Historie, ein kompletter Neuaufbau, soll, so hörten wir auf der Messe, ambitionierte 230.000 Euro kosten. Klingt erstmal dramatisch, aber bei den 80er Jahre Sportwagen der anderen deutschen Hersteller, BMW M3, Audi Sport Quattro, R5 Turbo und weiteren Klassikern, lagen schon am ersten Tag „SOLD“ Schilder unter den Wischerarmen. Und auch hier für Preise im sechs- bis siebstelligen Bereich, den man sonst nur von Ferrari & Co. kennt.

Kostenfrei gibts natürlich unsere Opel Classic Magazin Fotogalerie der Techno Classica 2022. Klickt euch einfach durch.

Text/ Foto: Bernd Schweickard

Translate »