Opel bringt den Rekord SR/E als Elektromod zurück

Die Sensation scheint perfekt – Opel baut die Elektromod Serie anscheinend weiter aus. Nächstes Modell soll der Familienwagen Rekord, in einer sportlich elektrifizierten Version SR/E werden. Wobei das „E“ für Elektromod stehen soll. Damit soll der Retro-Hype um klassische Fahrzeuge mit moderner Technologie, vom Hipster Sportwagen konsequent in das Familienumfeld projiziert werden. 

Mit der Transformation eines fossil angetrieben Manta in ein neues Elektroauto, hat Opel im letzten Jahr einen großen Coup gelandet. Vom Erfolg und den positiven Rückmeldungen überwältigt, könnte der Rüsselsheimer Autobauer nun nachlegen. In der langen Firmenhistorie gab es einige Fahrzeuge, bei der Sport und Familie vereint wurden.

Foto Produktinformation opel Rekord sr/eOpel Classic Magazin liegt eine interne Produktinformation zum Opel Rekord SR/E vor. Kann das Projekt der Neo-Klassiker Elektrifizierung Realität werden?

Opel Rekord SR/E: „Sportlichkeit“ zählt auch beim zweiten Elektromod aus Rüsselsheim

Vor über 25 Jahren, im Juni 1986, endete die erfolgreiche Opel Rekord Produktlinie. Alleine gut eine halbe Million Einheiten wurden vom letzten, intern E2 genannten Modell, produziert. Der große Wagen war über Generationen hinweg bei Handwerkern, als auch bei Familien beliebt. Insbesondere die damals noch Caravan, anstatt Sportstourer genannte Version, erfreute sich bei vielen Rekord-Kunden. Für sportlich ambitionierte Outdoorfamilien gab es den Opel Rekord SR/E Caravan. Crossover oder Allroad Modelle gab es seinerzeit noch nicht.

Opel – Eine Marke mit großer Historie und moderner Technologie-Kompetenz

Somit verbindet der neue Opel Rekord SR/E Elektromod das Beste aus zwei Welten. Praktischen Nutzen im Retro Charme und modernste Technologie unter der zeitlosen Karosserieform. foto opel rekord sr/e felgen logo

„Der Rekord SR/E zeigt eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung bei Opel auch unter Stellantis Flagge Autos entwickelt werden. Er verbindet die großartige Tradition des Rüsselsheimer Autobauers mit dem heutigen Wunsch nach emissionsfreier Mobilität für eine erstrebenswert nachhaltige Zukunft. Opel ist bereits mit vielen Modellen elektrisch – und jetzt ist nach dem legendären Manta auch der Rekord zurück“, freut sich Opel Classic Magazin Redakteur Bernd Schweickard über den elektrifizierten Neo-Klassiker aus Rüsselsheim.

Heute wie früher – Power an der Hinterachse

Der legendäre 2.0l Opel Vierzylinder CIH-Motor weicht einem Elektromotor mit satten 108 kW/147 PS Leistung. Das „E“ in SR/E bedeutet nun Elektrifizierung statt Einspritzung. Damit ist der neue SR/E der stärkste Rekord, den Opel ab Werk je gebaut hat. Beim 2022-er Elektro-Rekord steht dem Fahrer in maximales Drehmoment von 255 Newtonmeter zur Verfügung – aus dem Stand. Damit lässt sich auch ein vollgepackter Caravan SR/E mit Kindern, Schwiegermutter, Bernhardiner und Schlauchboot auf dem Dach, flott über die Alpen nach Rimini bewegen. Dabei wird die Kraft stets an die Hinterräder geleitet. Der Rekord bleibt somit ein klassischer Familien-Reisewagen – Motor vorne, Antrieb hinten.

Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 31 kWh und erlaubt damit eine mittlere Reichweite von rund 200 Kilometern. Das reguläre Laden erfolgt über einen 9 kW-On-Board-Charger für ein- und dreiphasigen Wechselstrom. Damit dauert es knapp vier Stunden, um die Rekord-Batterie komplett aufzuladen.

Clou: Opel Rekord SR/E Elektromod mit PurePanel im alten Cockpit Design

Im Innenraum hat die aktuelle Opel-Digitaltechnik Einzug gehalten. Die klassischen Rundinstrumente sind Geschichte, stattdessen blickt der Pilot nun auf ein breites Opel-Pure Panel, dass als Clou, im Design des alten Cockpits mit den klassischen Rundinstrumenten gehalten ist. Diese werden nun virtuell aufs Display gebracht. 

Die Musik kommt wie damals aus knisternden Aufsatzlautsprechern, welche hinten auf der Hutablage montiert sind. Nur anstatt per Kabel, werden diese nun mittels Bluetooth Verbindung zum Entertainment-System im DIN Einbauschacht Design verbunden. Eine Software verzerrt die Musik leicht im 80er Style. Sogar die Knister- und Knackgeräusche lassen sch individuell einstellen.  Als Option sollen noch Lautsprecher in den Türverkleidungen angeboten werden.

Ein Unternehmenssprecher dementierte zwar noch unsere Anfragen nach dem Opel Rekord SR/E Elektromod, aber Opel Classic Magazin konnte am 1. April  im Umfeld von Rüsselsheim, wohl das erste Vorserienmodellen des Opel Rekord SR/E Elektromod erwischen. Stay tuned.

Text: Bernd Schweickard

Foto: Opel media (Prospekt), T. Baum (Auto)

Translate »