Opel bietet auch 2021 für Lehrlinge 170 Ausbildungsplätze an

Die Berufsausbildung hat bei Opel auch in der Corona-Pandemie einen unverändert hohen Stellenwert. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es uns wichtig, jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Deshalb bietet Opel trotz Corona auch 2021 erneut rund 170 Ausbildungsplätze an“, verspricht Opel-Personalchef Ralph Wangemann.

Opel setzt auf Bildung und bietet 170 Ausbildungsplätze auch 2021 an.

Wie schon 2020 können in diesem Jahr 120 Nachwuchskräfte in 12 Berufen und 5 Studiengängen eine Ausbildung bei Opel in Rüsselsheim beginnen, 34 im Werk Kaiserslautern und 15 am Standort Eisenach. Ungeachtet der Pandemie hält der Autobauer somit an dem mit dem Betriebsrat vereinbarten Ziel fest, erneut mehr junge Menschen auszubilden als 2019 vor der Gesundheitskrise.

Zwar stellt die Pandemie auch die Berufsausbildung vor besondere Herausforderungen. „Der Opel-Nachwuchs genießt aber auch jetzt eine ausgezeichnete Ausbildung“, betont Wangemann.

Im Zusammenhang mit Corona und dem umfangreichen Gesundheitsprotokoll bei Opel sind dennoch im laufenden Ausbildungsbetrieb Anpassungen nötig. Ausbildungsleiter Carsten Brust: „Auch in der Berufsausbildung steht selbstverständlich der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund. Deshalb haben wir zum Beispiel die Belegung in der Ausbildungswerkstatt in Rüsselsheim spürbar reduziert.“ In den kaufmännischen Berufen ist mobiles Arbeiten momentan die Regel, während sich im gewerblichen Bereich Phasen unter umfangreichen Hygienemaßnahmen im Betrieb mit mobilen Lern- und Arbeitsphasen abwechseln.

Berufsausbildung hat bei Opel eine lange Tradition.

Schon vor mehr als 150 Jahren begann der erste Azubi seine Lehre bei dem Unternehmen; seither wurden deutschlandweit weit mehr als 25.000 junge Menschen ausgebildet.

foto 170 ausbildungsplätze 2021 für lehrlinge bei opel

Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2021 werden unvermindert entgegengenommen.

Eine genaue Übersicht über die technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe bei Opel und der Link zur Online-Bewerbung findet sich hier: https://www.opel.de/ueber-opel/karriere/einstieg/schueler/ausbildung.html

Weitere interessante und spannende Einblicke in den Alltag der Berufsausbildung bei Opel gibt es auf der Facebook-Seite Ausbildung@Opel.

Meldung/ Foto: Hersteller

 

Translate »