Opel Admiral: Historische Opel-Flaggschiff Rarität

Den Opel Admiral mit seinem großen Sechszylinder-Triebwerk kennen die meisten Menschen aus den Sechziger- und Siebzigerjahren. Doch das erste in großer Serie hergestellte Opel-Topmodell wurde bereits 1937 gebaut. Es avancierte aus dem Stand zum Marktführer in seiner Klasse. Zum 80-jährigen Jubiläum im Jahr 2017 machten sich deshalb, organisiert von der Alt-Opel IG und Opel Classic, zwölf der formschönen Automobil-Ikonen auf eine ganz besondere Tour. Der Konvoi fuhr von Rüsselsheim durch das rheinhessische Hügelland zum Schloss Westerhaus bei Ingelheim.

Der historische Flaggschiff-Konvoi startete am Adam Opel Haus

Schon zum Start am Adam Opel Haus sorgten die Raritäten auf vier Rädern für Aufsehen. Viele Besucher bestaunten die gut fünf Meter messenden Luxusliner, von denen es heute laut Expertenschätzung gerade mal noch knapp 50 Stück weltweit gibt. Vor Ort waren vier Limousinen, vier im Werk eingekleidete Cabriolets, zwei Cabriolets mit Aufbauten von Hebmüller in Wuppertal. Dazu ein Cabrio aus der nordböhmischen Karosserieschmiede Petera und schließlich ein ebenfalls extrem seltenes Gläser-Cabriolet auf Basis des Admiral.

foto opel admiral cabrio oldtimer

Die Opel Admiral Tour entsprach früheren Autofahrten – Reisen, nicht Rasen

Dies zeigt: Schon damals stand genussvolles Reisen mit offenem Verdeck hoch im Kurs – das durften die Teilnehmer auf der Fahrt durch das rheinhessische Hügelland bei idealen Wetterbedingungen ebenfalls erfahren: Der 3,6 Liter große, 75 PS starke, druckvoll antretende Reihensechszylinder beeindruckt auch heute noch mit seidenweichem Lauf. Und selbst in der Admiral-Limousine lässt es sich bei sommerlichen Außentemperaturen kommod reisen. Vier kurbelbare Seitenscheibem plus vier weitere Ausstellfenster sorgen für zugfreie Frischluftzufuhr im Innenraum. Dazu kommen nicht nur eine angenehme, leichte Bedienung, sondern auch die schöne Gestaltung. Ergänt von Opel typischen Werten wie ein hoher Nutzwert sowie ein der Zeit angemessenes attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nach 55 Kilometern erreichte die Gruppe das hoch über Ingelheim gelegene Schloss Westerhaus zur Mittagsrast. Gastgeberin Ivonne Gräfin von Schönburg-Glauchau ist eine geborene von Opel. Die Begeisterung für schöne Autos liegt noch immer in der Familie. Nicht nur die fünf Kinder von ihr und Ehemann Johannes Graf von Schönburg-Glauchau konnten sich kaum vom Anblick der Oldtimer trennen.foto opel admiral und insignia flaggschiff

Auch auf der weiteren Tour mit sanften Steigungen und vielen Kurven konnte das einstige Opel-Flaggschiff seinen hohen Fahrkomfort unter Beweis stellen. Besonderes Highlight: Über den Rhein zurück ging es mit der Kornsand-Fähre bei Nierstein.

Der Insignia – die moderne Opel Admiral Flaggschiff Generation

Was vor 80 Jahren der Admiral für Opel war, das ist heute der neue Insignia. So durfte das aktuelle Topmodell der Marke ebenfalls nicht fehlen. Der sportlich-elegante Insignia Grand Sport begleitete die Fahrt der automobilen Stilikonen nicht nur, sondern wurde inmitten seiner großen Urahnen zum weiteren Eyecatcher.

 

 

Meldung/Foto: Hersteller

 

Translate »