Testfahrt: Im Opel Crossland zu Besuch im Classic Depot Rüsselsheim

Der neue Opel Mokka der zu Anfang 2021 bei den Händlern stehen wird, ist so modern designt, dass aktuelle Opel Modelle optisch direkt älter wirken als sie sind. Betroffen ist davon der populäre Opel Crossland, der als nächstes Opelmodell das neue „Vizor“-Markengesicht im Rahmen eines Facelifts erhält. Kein Wunder, der drei Jahre alte Opel Crossland ist mit 350.000 verkauften Einheiten ein absolutes Erfolgsmodell. Innerhalb der Opel Modellpalette belegt er Platz 3 der meistverkauften Modelle und international ist er sogar die Nummer zwei in seinem Segment.

Das frische Design der Vizor genannten Front, steht auch dem neuen Crossland gut zu Gesicht. Das Heck blieb weitestgehend unangetastet, bekam aber den Crossland Schriftzug im neuen klaren Design verpasst. Eine visuell deutliche Aufwertung für den Kompakt-SUV. Der Testbeginn erfolgt am ehemaligen Motorenbauwerk M55, einem Ort mit langer Opel-Tradition in Rüsselsheim.

 

Opel Crossland – Mit modernem Vizor Blechkleid und mit bewährter Technik

 

Die Motorenpalette im Crossland hat auch fast Tradition. Denn unter der Haube bleibt es bei dem bekanntem Motorenmix. Benzin- und Dieselmotoren die alle die strenge Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Die Leistung reicht von 83 PS bis 130 PS. Wir fahren den Top-Benziner, ein 1,2 Liter Dreizylinder Turbo mit 130 PS. Immerhin entscheiden sich gut Zweidrittel der Käufer für diese Motorenvariante. Damit sollen sogar 201 km/h drin sein, wenn man in den höchsten Gang des manuellen Sechsganggetriebes schaltet. Alternativ ist außer in der Basismotorisierung auch eine Sechsstufen-Automatik lieferbar.

foto neuer opel crossland mit neuem opel autohaus ci design schilder

Insbesondere als Handschalter und in der sportiveren GS-Line Ausstattung (ab 23.990 Euro) mit roten Design-Akzenten, wird aus dem gemütlichen Einkaufswagen ein flotter Stadtflitzer. Der größte Unterschied zum Vorgänger ist das etwas straffer ausgelegte Fahrwerk und auch die Lenkung gibt eine bessere Rückmeldung an den Fahrer. Hier haben die Opel Ingenieure die Kundschaft erhört und nachgebessert. Ebenso beim Antrieb. Im Namen hat der Crossland zwar sein X verloren, aber da er nie einen Allrad besaß, ist dies zu verschmerzen. Dazugewonnen hat er die adaptive Traktionskontrolle IntelliGrip, die ab 2021 bestellbar ist. Ohne diese erweiterte Stabilitäts- und Traktionskontrolle, ist er bereits seit Oktober im Handel bestellbar.

Erste Testfahrt im neuen Opel Crossland auf historischen Spuren in Rüsselsheim.

foto opel crossland und kapitän im classicdepot rüsselsheim altwerk

 

Innen aufgehübscht, aber nicht futuristisch renoviert. Dies gilt nicht nur für den neuen Opel Crossland, sondern auch für das neu eröffnete Classic Depot Rüsselsheim im alten F-Bau der Opel-Werke. Dort kann man sich seit November 2020 einen Stellplatz für den eigenen Oldtimer an historischer Stätte anmieten. Hier trifft der neue Opel Crossland auf seine Urahnen.

Neuer Opel Crossland mit bewährtem Opel Erfolgsrezept!

Ob Kapitän oder Rekord PII, das Erfolgsrezept früherer Opelzeiten lag in der Klarheit der Marke. Viel Auto ohne Schnörkel für überschaubare Kosten. Der neue Crossland möchte an diese Tradition zu Preisen ab 18.995 Euro anknüpfen. Dafür gibt es einen modern aussehenden Wagen, der innen mit einer bewährten Technik aufwartet, die man kennt und sich sofort heimisch fühlt. Das mit dem neuen Mokka vorgestelle Pure Panel ist im Crossland nicht lieferbar. Im Crossland gibt es noch Knöpfe und Schalter. Wunderbar. Dennoch muss man auf neueste Technologie nicht verzichten. So ist auch ein modernes Head-up-Display lieferbar. In der Praxis punktet es auf unserer Fahrt vorbei am Portal D24 mit einem klaren Display inmitten unseres Blickfelds. Zum Rückwärtseinparken liefert die optionale Rückfahrkamera ein scharfes Bild auf den bereits bekannten acht Zoll großen Monitor. Diese ist im Ultimate Ausstattungspaket (ab 27.128 Euro) mit Navi, AGR-Sitzen und einem beheizbaren Lenkrad bereits Serie. Aber auch in der Grundausstattung kommt der Crossland nicht nackt daher, wie viele Automodelle in früheren Jahren. Vor allem Sicherheitstechnik wie eine Klimaanlage, Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, Geschwindigkeitsregler, Spur- und Berganfahrassistent sind in jedem Crossland serienmäßig verbaut.

 

Aus dem nachgeschärften Crossland ist kein Hipster-City-Flitzer der Generation Smartphone geworden. Und das möchte er auch nicht sein. Er punktet weiterhin mit bewährter Autotechnik, einem großzügigen Raumangebot und praktischem Nutzen. Wie seine älteren Opelmodell-Verwandten im modernisierten alten Opel F-Bau.

Text/ Foto: Bernd Schweickard

 

Translate »